Startseite > Uncategorized > Staatsmeisterschaften 2011

Staatsmeisterschaften 2011

März 14, 2011

Zwischen 25.03.2011 und 27.03.2011 war der Club Top&Fit Bad Vöslau das Zentrum der österreichischen Squashszene.  Es wurden die Staatsmeisterschaften in der allgemeinen Damen- und Herrenklasse ausgetragen. Insgesamt lockte das Turnier 51 Herren und 9 Damen aus ganz Österreich in die Kurstadt, wobei alle Teilnehmer hochmotiviert waren.

In den drei Tagen sah man österreichisches Spitzensquash auf höchstem Niveau. Die spannenden und schweißtreibenden Spiele forderten die einzelnen Teilnehmer bis zur Erschöpfung.

Das Turniergeschehen brachte auch einige Überraschungen mit sich.

Aus Bad Vöslauer-Sicht verliefen die Staatsmeisterschaften spielerisch leider nicht wie erwartet.  Heribert Monschein zog sich eine Woche zuvor einen Seitenbänderriss zu und konnte deshalb am Bewerb nicht teilnehmen – ihm blieb nur die Organisation und Turnierleitung.

Alle weiteren Vöslauer Spitzenspieler waren am Start.

Wolfgang Tretthann musste die Hoffnung auf eine Spitzenplatzierung bereits in der 2. Runde aufgeben und unterlag völlig überraschend dem Wr. Neudorfer Racketlon – Weltmeister Joey Schubert mit 0/3. Somit musste er um die Plätze 17 – 24 kämpfen.  Hier konnte er jeweils klare Siege gegen seinen Clubkollegen Stefan Wessely bzw.  den Oberösterreicher Fabian Prieler verbuchen.

Im Spiel um Platz 17 unterlag er leider dem in der österreichischen Rangliste schlechter platzierten Salzburger Martin Tollich mit 1/3, was im Endklassement den 18. Platz bedeutete.

Auch der Bundesligaspieler Pfeiffer Klaus spielte nicht sein bestes Turnier. Nach einer Niederlage gegen den Wiener Christian Coufal verlor er auch im Kampf um die Plätze 9-16 gegen den Wr. Neudorfer Erich Streit und den Wiener Barnaby Bolena. Er konnte lediglich sein Platzierungsspiel um den 15. Platz gegen den Tiroler Simon Wieser knapp mit 3/2 gewinnen.

Die Hoffnung der Vöslauer lag nun auf Andreas Fuchs, der aktuellen Nr. 2 der österreichischen Rangliste. Fuchs konnte problemlos ins Halbfinale einziehen und sah sich dort dem Wr. Neudorfer Leopold Czaska  gegenüber. Beide Spieler zeigten an diesem Tag Squash vom Feinsten, doch hatte Czaska bei den meisten Ballwechsel das bessere Ende für sich, und konnte Andreas Fuchs letztendlich mit  3/1 bezwingen.

Im Kampf um Bronze unterlag Andreas Fuchs mit dem gleichen Ergebnis dem Niederösterreicher Jakob Dirnberger. Somit musste sich Fuchs mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.

Im Finale war der einzige Squash – Profi Österreichs Aqeel  Rehman eine Klasse für sich. Trotz heftiger Gegenwehr von Leopold Czaska ging er im Finale mit 3/1 in Sätzen als Sieger aus dem Court und sicherte sich somit den Staatsmeistertitel 2011.

Im Damenfeld zogen die Top-Gesetzten Birgit Coufal und Sandra Polak ins Finale ein.

Birgit Coufal behielt auch im diesjährigen Finale gegen ihre jüngere Verfolgerin die Oberhand und sicherte sich somit ihren 5. Staatsmeistertitel.

Platz 3 ging an die Grazerin Judith Gradnitzer, welche in einem spannenden Spiel die Salzburgerin Sabrina Rehman mit 3/1 besiegen konnte.


Die Turnierleitung war über das gesamte Turnier bemüht, die bestmöglichen Rahmenbedingungen  für ihre Gäste zu schaffen. Es wurden neben einem T-Shirt auch Energieriegeln, Elektrolytgetränke sowie über die gesamten Turnierdauer ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereitgestellt.

Auch ließ das Catering am Freitag und Samstag bzw. das Chili am Sonntag keine Wünsche offen.

Der Squashclub Bad Vöslau bedankt sich herzlich bei den Sponsoren Sport 2000, Merkur Markt und der Gemeinde Bad Vöslau. Ein großer Dank ergeht auch an das Gasthaus Baumgartner in Aspang für die Bewirtung bzw. dem Club Top&Fit Bad Vöslau für die Bereitstellung der Squashcourts.

Ohne die angeführten Sponsoren wäre eine Durchführung der Veranstaltung in einem derartigem Rahmen nicht möglich.

Der ORF Bericht über die Staatsmeisterschaften erscheint am Sonntag, dem 03.04.2011 im Sportbild.

Staatsmeisterschaften – Herren Turnierraster

Staatsmeisterschaften – Damen Turnierraster

Kategorien:Uncategorized